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Frequently Asked Questions

ALLGEMEIN

Was ist Crowdfunding?

Crowdfunding ist eine moderne alternative Finanzierungsform, durch die aus vielen kleineren Beträgen finanzielle Mittel für die Umsetzung eines Projektes/einer innovativen Idee gesammelt werden können. Im deutschsprachigen Raum ist auch der Begriff der Schwarmfinanzierung bekannt.

Was unterscheidet die Crowdfunding-Plattform der BAWAG P.S.K. von anderen?

Die BAWAG P.S.K. ist die erste Bank in Österreich, die eine Crowdfunding-Plattform dieser Art betreibt. Dank der langjährigen Finanzexpertise und des Know-hows der Bankangestellten ist es uns möglich, qualitativ hochwertige Projekte auszuwählen und so die Projektdurchführungsquote zu erhöhen.

Auf welche Projekte ist die Plattform spezialisiert?

Auf Projekte mit einem sozialen, karitativen, ökologischen, nachhaltigen Thema, die Zivilcourage zeigen und zum Ziel haben, das Gemeinwohl zu fördern, gemeinsam Menschen zu helfen und die Zukunft Österreichs positiv zu gestalten.

PROJEKTINITIATOREN

Wann ist eine Registrierung erforderlich und kostet sie etwas?

Wenn Sie selbst ein Projekt einreichen wollen, ist eine Registrierung erforderlich. Registrierung und Projekteinreichung sind kostenlos. Natürlich können Sie, auch wenn Sie selbst ein Projekt einreichen, zusätzlich andere Projekte unterstützen. Wenn Sie Projekte der Kategorien „Start-Up Projekte“ bzw. „Soziale Projekte“ unterstützen möchten, ist eine Registrierung erforderlich.

Wie registriere ich mich auf der Plattform?

Die Registrierung erfolgt direkt über die BAWAG P.S.K. Crowdfunding-Plattform. Um Ihren eigenen Account zu erstellen, sind die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Daten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Passwort usw.) verpflichtend anzugeben.

Bei der Registrierung verpflichten Sie sich, wahrheitsgemäße Informationen über Ihre Person zu liefern und den allgemeinen Geschäftsbedingungen der BAWAG P.S.K. Crowdfunding-Plattform zuzustimmen. Wir empfehlen Ihnen, unsere AGBs auf der Plattform zu lesen. Außerdem müssen Sie bestätigen, dass Sie keine Doppelregistrierungen vornehmen.

Nach erfolgreicher Registrierung bekommen Sie von der BAWAG P.S.K. ein Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse geschickt. Durch das Anklicken des Links ist die Registrierung abgeschlossen.

Nach dem Abschluss der Registrierung besitzen Sie ein eigenes Nutzerprofil ("Account") und können sich über den Login-Bereich durch die Angabe eines persönlichen Passworts problemlos auf der Plattform anmelden.

Mit dem Besitz eines eigenen Accounts haben Sie die Möglichkeit Projekte einzureichen, Projekte zu unterstützen, Kommentare abzugeben usw. In der Übersicht im oberen Balken sehen Sie alle Ihre Projekte (sowohl unterstützte als auch eigene), Favoriten und Entwürfe.

Wo kann ich mein Projekt einreichen?

Das Einreichen eines Projekts funktioniert direkt über die Plattform, indem Sie auf den Menüpunkt „Projekt einreichen“ klicken. Bevor Sie ein Projekt anlegen und damit einreichen können, müssen Sie sich auf unserer Plattform registrieren.

Welche Kriterien muss mein Projekt erfüllen?

Damit Sie ein Projekt anlegen können, gibt es verschiedene Kriterien, die das Projekt erfüllen muss. Werden diese nicht eingehalten, kann das Projekt nicht in die Finanzierungsphase gelangen.

  • Sie müssen es einer der Kategorien zuordnen können (sozial oder unternehmerisch)
  • Sie müssen ein konkretes Ziel/ Idee haben
  • Ihre Idee muss realisierbar sein
  • Das Projekt muss nachhaltig sein
  • Das Ergebnis Ihres Projektes muss in absehbarer Zeit sichtbar sein
  • Ihr Finanzierungsbedarf liegt zwischen EUR 1.000,– und max. EUR 250.000,–

Realisierbarkeit: Bedeutet Machbarkeit, das heißt, dass der Durchführung Ihres Projektes keine technischen, wirtschaftlichen, gesetzlichen oder sonstigen Hindernisse entgegenstehen.

Nachhaltigkeit: Das Projekt hat gute Überlebenschancen und stiftet auch nach der erfolgreichen Projektfinanzierung weiterhin Nutzen.

Konkretes Ziel: Das Projekt muss ein konkretes Ziel bzw. eine konkrete Idee haben. (Es werden jedoch keine Privatangelegenheiten wie z. B. Studium oder Wohnung und auch keine Erweiterungen des Betriebs wie die Anschaffung neuer Maschinen finanziert.)

Ergebnis des Projektes: Sie haben Ihr Ziel erreicht; das Resultat des Projektes ist sichtbar und kann Ihren Unterstützern präsentiert werden.

Absehbare Zeit: Bedeutet, dass Sie ungefähr voraussagen oder schätzen können, zu welchem Zeitpunkt Ihr Projekt zu Ende ist. (Das Ende darf nicht zu weit in der Zukunft liegen.)

Welche Infos werden bei meiner Projekteinreichung benötigt?

Das Anlegen eines Projektes ist nur nach einer erfolgreichen Registrierung möglich. Bei der Anmeldung Ihres Projektes sind folgende Punkte anzugeben:

Projektname: Überlegen Sie sich einen Namen, der sich mit Ihrem Projekt identifiziert, originell ist und die Crowd anspricht.

Projektinitiator/Team: Wer steht hinter dem Projekt?

Zitat/Motto: Finden Sie ein Zitat/Motto, das zu Ihrem Projekt am besten passt bzw. das Sie durch das Projekt begleiten wird.

Finanzierungslaufzeit (von/bis): Sie bestimmen selbst, wie lange die Finanzierungslaufzeit dauert (minimale Laufzeit einen Monat, maximale Laufzeit drei Monate).

Projektbeschreibung kurz: Beschreiben Sie Ihre Projektidee mit 2–3 Sätzen und identifizieren Sie das Ziel Ihres Projektes.

Projektbeschreibung lang: Eine detailliertere Beschreibung, worum es in Ihrem Projekt genau geht, wie Sie das Ziel erreichen wollen und Gründe, warum die Crowd genau Ihr Projekt unterstützen soll. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und geben Sie Ihr Bestes, sodass die Crowd eine möglichst genaue Vorstellung Ihres Projektes bekommt. Je genauer Sie Ihre Idee beschreiben, desto leichter werden Sie potenzielle Projektunterstützer davon überzeugen können.

Fundingschwelle: Definieren Sie einen Betrag, den Sie für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Projektidee benötigen (max. EUR 250.000,–).

Fundinglimit: Definieren Sie den Betrag, den Sie glauben, realistisch einsammeln zu können.

Rewards/Gegenleistung:

Durch Anklicken des Buttons "Reward Optionen" können Sie Rewards definieren, die die Projektunterstützer als Gegenleistung für ihren Fundingbeitrag bekommen. Die Definition der Rewards ist optional.

  • Mindestbetrag: kleinster Fundingbeitrag für eine Gegenleistung
  • Anzahl der verfügbaren Rewards: Wie viele Rewards sind Sie bereit anzubieten?
  • Beschreibung: kurzer Text (max. 150 Zeichen), was Sie den Projektunterstützern für ihren Fundingbeitrag anbieten möchtest

Die Rewards werden an die Unterstützer im Falle einer erfolgreichen Finanzierung verschickt. Wir empfehlen, dass Sie sich verschiedene Rewards überlegen, die Sie Ihren Unterstützern anbieten können (abhängig vom Fundingbeitrag mit verschiedenen Gegenwerten).

Zusätzlich müssen Sie auch folgende Unterlagen hochladen und, falls Sie noch kein Kunde sind, ein Girokonto bei der BAWAG P.S.K. als Projektkonto zur Abwicklung der Funding-Zahlungen eröffnen.

Was sind die wichtigsten Unterlagen, die beim Einreichen meines Projekts benötigen werden?

  • Fotos/Videos im Zusammenhang mit dem Projekt
  • Teilnahmevereinbarungen: Vom Projektinitiator unterfertigte Fassung des Vertrags über die Nutzung der Crowdfunding-Plattform mit BAWAG P.S.K.
  • Identitätsnachweis mittels amtlichen Lichtbildausweises (Kopie Reisepass, Personalausweis etc.)
  • Kommunikationsplan (optional): Wie wollen Sie Ihre Unterstützer informieren und aktuell informiert halten?

Ich habe schon Sponsoren – kann ich mich trotzdem bewerben?

Sie können Ihr Projekt anmelden, auch wenn Sie bereits Sponsoren haben. Es besteht die Möglichkeit, nur einen Teil des Projektes über Crowdfunding finanzieren zu lassen. Beachten Sie bitte, dass Sie offenlegen müssen, wofür genau Sie das Geld benötigen (eine konkrete Idee muss vorhanden sein).

Kann ich mehrere Projekte auf einmal starten?

Es spricht nichts dagegen, mehrere Projekte auf einmal anzumelden. Bitte beachten Sie aber, dass Sie alle notwendigen Unterlagen einreichen und die Einreichkriterien erfüllt sind.

Kann ich mein Projekt mehrmals einreichen?

Hat es Ihr Projekt gar nicht auf die Plattform geschafft oder wurde es nicht erfolgreich finanziert, können Sie es nochmals einreichen. Überlegen Sie sich, was Sie verbessern können und reichen es nochmals ein. Konnte die Fundingsumme nicht eingesammelt werden, überlegen Sie Strategien, wie Sie die Crowd mehr begeistern können (eigener Blog, Vorstellung des Projektes auf Facebook usw.).

Voraussetzung für die erneute Einreichung Ihres Projekts sind konkrete Verbesserungsmaßnahmen gegenüber der Ersteinreichung Ihres Projekts.

Besteht die Möglichkeit, das Projekt vor dem Abschicken zu ändern?

Wenn Sie Ihre Projektunterlagen noch nicht endgültig speichern möchten, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Projekt als Entwurf zwischenzuspeichern (über den Button "Entwurf speichern"). Projekte im "Entwurf"-Status befinden sich auf Ihrem Account im neuen Tab "Entwürfe" und können jederzeit aufgerufen und bearbeitet werden. Solange sie sich im Status "Entwurf" befinden, sind sie auf der Plattform nicht sichtbar.

Möchten Sie das Projekt endgültig abschicken, klicken Sie auf den Button „Projekt einreichen“. Danach befindet sich das Projekt im Status „Pending“ und kann nicht mehr abgeändert werden. Reichen Sie Ihr Projekt erst dann ein, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie alle verpflichtenden Unterlagen hochgeladen und alle Pflichtfelder ausgefüllt haben.

Was passiert, nachdem ich meine Projektunterlagen endgültig abgeschickt habe?

Überprüfen Sie bitte sorgfältig, ob Sie alle verpflichtenden Unterlagen eingereicht, alle Pflichtfelder ausgefüllt und die Einreichkriterien erfüllt haben. Wir weisen darauf hin, dass nicht alle Projekte finanziert werden können. Das Erfüllen der Einreichkriterien alleine ist daher keine Garantie, auch auf der Crowdfunding-Plattform veröffentlicht zu werden.

Nachdem Sie das Projekt angelegt haben, dauert es maximal 4 Wochen, bis Sie von uns eine Antwort bekommen. Die Antwort, ob es Ihr Projekt auf die Plattform geschafft hat oder nicht, wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Wurde Ihr Projekt ausgewählt, kommt es auf die Plattform und die Finanzierungsphase kann beginnen.

Das Projekt gilt als erfolgreich finanziert, sobald die Fundingschwelle innerhalb der von Ihnen bestimmten Finanzierungslaufzeit erreicht wurde.

Das Projekt kann überfinanziert werden. Das bedeutet, dass die Unterstützer Ihr Projekt weiter finanzieren können, auch wenn die Fundingschwelle bereits erreicht wurde. Wird das Fundinglimit vor dem Ablauf der Finanzierungslaufzeit erreicht, wird das Projekt vorzeitig abgeschlossen.

Warum wurde mein Projekt nicht für die Plattform zugelassen?

Ein Grund hierfür kann sein, dass Sie die Einreichkriterien nicht erfüllt haben. Es ist auch möglich, dass andere Gründe bestehen, die gegen die Zulassung Ihres Projektes sprechen (zum Beispiel keine Nachhaltigkeit des Projektes).

Wie kann ich Unterstützer für mein Projekt gewinnen?

Eines der entscheidenden Dinge ist es, die Crowd von Ihrem Projekt überzeugen zu können. Starten Sie am besten gleich in Ihrer Umgebung und bauen Sie sich eine eigene Community auf (Freunde, Familie, Kollegen etc.). Stellen Sie Ihr Projekt möglichst vielen Menschen vor – posten Sie es auf Facebook und Twitter, veröffentlichen Sie es auf einer eigenen Website oder in Ihrem Blog. Versuchen Sie, Ihr Projekt über soziale Netzwerke so gut wie möglich der Crowd vorzustellen.

Kann ich aktuelle Informationen/Updates zu meinem Projekt veröffentlichen?

Wenn Sie auf die detaillierte Projektansicht klicken, haben Sie die Möglichkeit, im Tab "Meine Projekte" mit dem Button "News veröffentlichen" ein Projektupdate zu erfassen. Diese Updates können aus Text, Bild oder Video bestehen. Sie können beliebig viele Projektupdates erstellen. Ihre Unterstützer sind bestimmt neugierig und freuen sich über zahlreiche Informationen und News zum Ablauf Ihres Projektes.

Wo kann ich mich über den Projektstatus informieren?

In der detaillierten Projektansicht sehen Sie in der Übersicht, in welchem Status sich ihr Projekt derzeit befindet.

In der rechten Spalte sehen Sie, wie viel Prozent der Fundingsumme bereits erreicht wurden, wie viele Personen Ihr Projekt bisher unterstützt haben, wie viel Zeit noch verbleibt etc.

Für die %-Berechnung des Projektfortschritts wird die Fundingschwelle herangezogen. Wurde die Fundingschwelle erreicht, wird "100%" angezeigt. Die %-Zahl kann auch größer als 100% sein, zum Beispiel:

Fundingschwelle: EUR 10.000,–

Fundinglimit: EUR 20.000,–

Bisher eingesammelt: EUR 15.000,–

Der aktuelle %-Projektfortschritt: 150%

Wann bekomme ich das Geld, das in mein Projekt investiert wurde?

Wurde die von Ihnen festgelegte Fundingsumme innerhalb der Fundinglaufzeit erreicht, gilt das Projekt als erfolgreich finanziert. Im diesem Fall wird Ihnen der eingesammelte Betrag (abzüglich eines Kostenbeitrages) auf das BAWAG P.S.K. Projektkonto überwiesen.

Wie hoch ist der Betrag, den ich nach einer erfolgreichen Finanzierung überwiesen bekomme?

Der Betrag, der Ihnen im Erfolgsfall ausbezahlt wird, ist verringert um einen 5 prozentigen Kostenbeitrag, den Sie für die erfolgreiche Finanzierung tragen müssen. Bitte kalkulieren Sie den Kostenbeitrag bereits in Ihren Fundingbedarf mit ein.

Zusätzlich wird das Disagio bei Kreditkartenspenden abgezogen und der Restbetrag auf Ihr Konto überwiesen.

Die eingesammelte Summe ist ausschließlich für das jeweils vorgestellte Projekt zu verwenden.

Was passiert, wenn die Fundingsumme nicht erreicht wird?

Gibt es keinen Projekterfolg, erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück. Für Sie fallen keine Kosten an.

Mein Projekt war nicht erfolgreich, was passiert jetzt?

Wurde die Fundingsumme innerhalb der Fundinglaufzeit nicht eingesammelt, gilt das Projekt als nicht erfolgreich finanziert. In diesem Fall tragen Sie natürlich keine Kosten und Ihre Unterstützer bekommen ihr Geld zurück.

Kann ich meinen Account löschen?

Möchten Sie als registrierter Nutzer die Plattform nicht mehr länger nutzen, können Sie den Nutzungsvertrag ohne Angabe von Gründen per Mail an crowdfunding@bawagpsk.com unter Angabe der zuletzt für die Nutzung der Plattform verwendeten Mailadresse kündigen.

UNTERSTÜTZER/SPENDER

Muss ich mich auf der Plattform registrieren, wenn ich Projekte unterstützen will?

Wenn Sie Projekte unterstützen möchten, ist eine Registrierung erforderlich.

Als jö Kunde können Sie zudem ausgewählte Projekte im Bereich "Gutes tun" im aktivierten Mitgliederbereich in der jö App sowie auf jö-club.at mit Ös unterstützen. Ihre gespendeten Ös werden in einen Geldbetrag auf www.crowdfunding.at umgewandelt. Je Projekt gibt es einen vom jö Bonus Club festgelegten Umrechnungsbetrag von Bonuspunkten in Euro.

Wie registriere ich mich auf der Plattform?

Die Registrierung erfolgt direkt über die BAWAG P.S.K. Crowdfunding-Plattform. Um Ihren eigenen Account zu erstellen, sind die mit einem Stern (*) gekennzeichnete Daten (Vor- und Nachname, E-Mail Adresse, Passwort usw.) verpflichtend anzugeben.

Bei der Registrierung verpflichten Sie sich, wahrheitsgemäße Informationen über Ihre Person zu liefern als auch den allgemeinen Geschäftsbedingungen der BAWAG P.S.K. Crowdfunding-Plattform zuzustimmen. Wir empfehlen Ihnen, unsere AGBs auf der Plattform zu lesen. Außerdem müssen Sie bestätigen, dass Sie keine Doppelregistrierungen vornehmen.

Nach erfolgreicher Registrierung bekommen Sie von der BAWAG P.S.K. ein Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Durch das Anklicken des Links ist die Registrierung abgeschlossen.

Nach dem Abschluss der Registrierung besitzen Sie ein eigenes Nutzerprofil ("Account") und Sie können sich über den Login-Bereich durch die Angabe eines persönlichen Passworts problemlos auf der Plattform anmelden.

Mit dem Besitz eines eigenen Accounts haben Sie die Möglichkeit, Projekte anzulegen, Projekte zu unterstützen, Kommentare abzugeben usw. In der Übersicht im oberen Balken sehen Sie alle Ihre Projekte (sowohl unterstützte als auch eigene), Favoriten und Entwürfe.

Gibt es eine Unter- und Obergrenze für den Betrag, mit dem ich ein Projekt auf www.crowdfunding.at unterstütze?

Der Mindestfundingbeitrag beträgt EUR 15,– in der Kategorie "Soziale Projekte" und EUR 50,– in der Kategorie "Start-Up Projekte" und darf den Maximalbetrag von EUR 3.000,– pro Projekt und Jahr nicht übersteigen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Auswahl, wenn ich ein Projekt unterstützen möchte?

Folgende Zahlungsarten werden Ihnen von uns auf www.crowdfunding.at angeboten:

  • eps – Überweisung
  • Kreditkarte

Die Zahlung mit eps und Kreditkarte wird direkt auf der BAWAG P.S.K. Crowdfunding-Plattform angeboten und wird von Ihnen durch das Anklicken des betreffenden Buttons ("Per Kreditkarte" oder "Sofortüberweisung") ausgewählt.

Bei der Zahlung mit eps und eBanking wird der Fundingbeitrag, den Sie auf ein Projektkonto überweisen, sofort von Ihrem Konto abgezogen. Erfolgt die Zahlung über Kreditkarte, wird Ihnen der Fundingbeitrag erst nach der erfolgten Freigabe durch die BAWAG PSK abgebucht.

Bitte beachten Sie, dass keine baren Einzahlungen (z.B. Zahlung per Erlagschein) möglich sind!

Als jö Kunde können Sie zudem ausgewählte Projekte im Bereich "Gutes tun" im aktivierten Mitgliederbereich in der jö App sowie auf jö-club.at mit Ös unterstützen. Ihre gespendeten Ös werden in einen Geldbetrag auf www.crowdfunding.at umgewandelt. Je Projekt gibt es einen vom jö Bonus Club festgelegten Umrechnungsbetrag von Bonuspunkten in Euro.

Wie kann ich Projekte mit Ös unterstützen?

Als jö Kunde können Sie ausgewählte Projekte im Bereich "Gutes tun" im aktivierten Mitgliederbereich in der jö App sowie auf jö-club.at mit Ös unterstützen. Ihre gespendeten Ös werden in einen Geldbetrag auf www.crowdfunding.at umgewandelt. Je Projekt gibt es einen vom jö Bonus Club festgelegten Umrechnungsbetrag von Bonuspunkten in Euro.

Wie profitieren Projekte von meinen Ös?

Wenn Sie ein Crowdfunding-Projekt im aktivierten Mitgliederbereich in der jö App oder auf jö-club.at mit Ös unterstützen, werden Ihre gespendeten Ös in einen Geldbetrag umgewandelt. Diesen erhält das betreffende Projekt. Je Projekt gibt es einen vom jö Bonus Club festgelegten Umrechnungsbetrag von Bonuspunkten in Euro.

Sollte ein Crowdfunding-Projekt beendet werden, bevor jö und die BAWAG P.S.K. den Beitrag auf www.crowdfunding.at überführen können, oder das Projekt in der Fundinglaufzeit nicht erfolgreich finanziert werden, werden die gespendeten Ös von der BAWAG P.S.K. für ein anderes Sozialprojekt ihrer Wahl verwendet.

Kann ich den Fundingbeitrag nach der Zuweisung ändern?

Überlegen Sie sich genau, mit welchem Betrag Sie das gewählte Projekt unterstützen möchten. Durch die Eingabe des Betrags und Klick auf den Button "Unterstützen/Projekt funden" ist der Fundingbeitrag bindend und wird dem konkreten Projekt zugewiesen. Nach der Zuweisung des Betrags besteht keine Möglichkeit, diesen zu ändern.

Habe ich als Unterstützer ein Rücktrittsrecht?

Durch die Eingabe des Betrags und Klick auf den Button "Unterstützen" ist der Fundingbeitrag bindend und wird dem konkreten Projekt zugewiesen. Nach der Zuweisung des Betrags besteht weder die Möglichkeit, diesen zu ändern, noch die Möglichkeit eines Rücktritts.

Was bekomme ich für die Unterstützung eines Projektes?

Für die Unterstützung des Projektes kann Ihnen der Projektinitiator auf www.crowdfunding.at eine entsprechende Gegenleistung/einen Reward anbieten. In der rechten Spalte der detaillierten Projektansicht sehen Sie die Rewards zum konkreten Projekt mit einer kurzen Beschreibung. Welcher Reward Ihnen zugeordnet wird hängt davon ab, mit welchem Betrag Sie das konkrete Projekt unterstützen.

Wird im Laufe der Zeit überprüft, wie sich das Projekt entwickelt?

Der Projektinitiator hat im Laufe der Zeit einen Nachweis über den Projektfortschritt zu liefern, welcher von uns genau überprüft wird.

Der Projektinitiator kann laufend Updates zum Verlauf des Projektes erstellen, welche auf der Timeline angezeigt werden. So können Sie sehen, wie sich das Projekt entwickelt bzw. was sich gerade tut.

Was passiert, wenn die Fundingsumme nicht erreicht wird?

Wird die Fundingsumme während der Finanzierungslaufzeit nicht erreicht, erhalten Sie Ihren auf www.crowdfunding.at geleisteten Fundingbeitrag nach Ablauf von 14 Tagen ohne Abzüge auf Ihr Konto zurück. Im Fall einer Kreditkartenzahlung erfolgt die Rückbuchung zugunsten Ihres Kreditkartenkontos.

Gespendete Ös werden – sollte ein Crowdfunding-Projekt beendet werden, bevor jö und die BAWAG P.S.K. den Beitrag auf www.crowdfunding.at überführen können, oder das Projekt in der Fundinglaufzeit nicht erfolgreich finanziert werden – von der BAWAG P.S.K. für ein anderes Sozialprojekt ihrer Wahl verwendet.

Habe ich die Möglichkeit, Kommentare zu Projekten abzugeben?

Wenn Sie dem Projektinitiator Ihre Meinung mitteilen möchten oder ihm einen Tipp geben wollen, können Sie auf der Timeline Ihren Kommentar abgeben. Fügen Sie Ihren Kommentar einfach ins leere Kästchen hinzu und klicken Sie auf den Button "Kommentieren".

Sieht der Projektinitiator, dass ich sein Projekt unterstützt habe?

In der Projektdetailansicht wird dem Projektinitiator durchs Klicken auf den rechten Button "Unterstützer" eine Liste aller Unterstützer mit Namen und Profilbild angezeigt. Die Unterstützer werden nach Datum der Zahlung absteigend sortiert.

Ist mein Fundingbeitrag als Spende absetzbar?

Die Fundingbeiträge werden im Falle einer erfolgreichen Finanzierung gesammelt im Namen der BAWAG P.S.K. an den Projektinitiator überwiesen. Der einzelne Unterstützer erhält bei karitativen Projekten keine Spendenquittung.

Kann ich meinen Account löschen?

Möchten Sie als registrierter Nutzer die Plattform nicht mehr länger nutzen, können Sie den Nutzungsvertrag ohne Angabe von Gründen per Mail an crowdfunding@bawagpsk.com unter Angabe der zuletzt für die Nutzung der Plattform verwendeten Mailadresse kündigen.

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