OK
„Mit einem Babypaket können wir Familien rasch und unkompliziert helfen. Ich möchte mich daher sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre Hilfe bedanken.“
Michael Landau, Präsident Caritas Österreich

"Ein Baby bedeutet fast immer das größte Glück für eine Familie. Gleichzeitig ist es oft auch eine große Herausforderung. Als Caritas wissen wir aus unserer täglichen Arbeit, dass selbst in Österreich junge Familien und vor allem alleinerziehende Mütter überdurchschnittlich oft von Armut betroffen sind. Mit einem Babypaket können wir diesen Familien rasch und unkompliziert helfen. Ich möchte mich daher sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für ihr Engagement und diese dringend benötigte Hilfe bedanken." - Michael Landau, Präsident Caritas Österreich.

Wieso dieses Projekt?

1.238.000 Menschen in Österreich sind armutsgefährdet, davon 367.000 manifest arm. Betroffen sind hauptsächlich Ein-Eltern-Haushalte und Haushalte mit mindestens drei Kindern. In den 36 Sozialberatungsstellen der Caritas erhalten diese Familien konkrete Hilfe in Notsituationen – zum Beispiel mit den Babypaketen.

Mit dem Paket statten wir die Familien mit dem Notwendigsten aus: Babykleidung, Strampler, Lätzchen, Windeln, Ersatzmilch, Babybrei etc. Die Pakete werden an die Bedürfnisse der jeweiligen Familie angepasst und haben einen Wert von 20 Euro.

Mit Ihrer Unterstützung können wir um 1.000 Euro 50 Babypakete verteilen. Erreichen wir mit Ihren Spenden 2.000 Euro, können wir sogar 100 Babypakete packen und damit Familien in akuten Notlagen unterstützen.

Beispiel für Hilfe für die Kleinsten

Frau J. und Herr P. lernten sich in einer Wohngemeinschaft der Stadt Wien kennen. Beide hatten eine schwierige Kindheit und mussten außerhalb ihrer Familien erwachsen werden. Kurz nach ihrem 18. Geburtstag wurde Frau J. schwanger. Es war keine einfache Situation, aber die jungen Eltern freuten sich auf den Nachwuchs. Mit Unterstützung der BetreuerInnen aus der WG bekam die kleine Familie eine Gemeindewohnung. Das Babypaket versorgte sie mit den notwendigsten Artikeln zum Start. Als Caritas stehen wir für konkrete Hilfe. Mit Ihrer Unterstützung können wir Familien in Not beistehen, weiterhin ein selbstbestimmtes Leben zu führen und wieder auf die Beine zu kommen.

Warum uns Kinder so wichtig sind

Ein Baby bereichert eine Familie ungemein. Es glücklich und zufrieden aufwachsen zu lassen kann aber eine Herausforderung sein, die nicht allen Eltern gelingt.

Auf Bedürfnisse des Babys sollte unverzüglich und einfühlsam eingegangen werden. Die Zuwendung und der Versuch, das jeweilige Bedürfnis zu stillen, schafft Vertrauen. Nicht alle Eltern können einem Neugeborenen das perfekte Umfeld bieten. Deshalb erhalten armutsbetroffene Jungfamilien von uns ein Babypaket mit wichtigen Dingen, die Babys brauchen.

Liebe, Liebe, Liebe: Damit das Baby Vertrauen in die Welt lernt, braucht es vor allem die Liebe der Eltern. Auch wenn diese im Alltag manchmal gestresst sind und nicht alles „perfekt“ machen – wenn sie das Baby liebevoll in ihr Leben integrieren und sich täglich darüber freuen, spürt das Kind die Liebe der Eltern und erfährt so Respekt, Geborgenheit, Selbstwirksamkeit und Wertschätzung. Wir von der Caritas versuchen den Aufbau dieser positiven Gefühle mit unseren Bemühungen gezielt zu unterstützen.

Projektteam

In den 36 Sozialberatungsstellen der Caritas (https://www.caritas.at/hilfe-beratung/familien/) erhalten Familien Unterstützung und konkrete Hilfe in Notsituationen, beispielsweise in Form eines Babypaketes.
Konkrete Fragen beantworten wir auch gern direkt und sind erreichbar unter: office@caritas-austria.at