OK
„Jede Spende baut das Camp und wird zu einer Erinnerung.“
Daniel Bohmann, Bundesgeschäftsführer der österreichischen Kinderfreunde

Das Kinderfreunde Falkencamp in Döbriach am Millstättersee ist 2019 siebzig Jahre alt geworden. Wir wollen noch älter werden, aber nicht klapprig dabei sein und den Kindern in unserem Camp vor allem maximale Sicherheit bei ihren außergewöhnlichen Ferienerlebnissen bieten .

Eine Geschichte voller glücklicher Erlebnisse

Denn seit 1949 bildet das 5 Hektar große Gelände in Döbriach den zentralen Schauplatz der pädagogischen Kinder- und Jugendgruppenarbeit der Kinderfreunde Österreichs. Hunderttausende Kinder aus der ganzen Welt waren bereits zu Besuch in Döbriach, konnten Ferienerfahrungen gemeinsam mit Gleichaltrigen sammeln und lieben diesen Ort seither. Viele von ihnen kommen aus armutsgefährdeten Familien und hätten ohne das Camp in Döbriach - oder „DÖ“, wie wir liebevoll dazu sagen - keinen Urlaub erlebt. Auch nicht die vielen tollen Initiativen wie z.B. die "Kinderrepublik", die Selbstverwaltung wesentlicher Teile des Camps durch die Kinder und Jugendlichen, die auch heute noch oft ein zentraler Programmbestandteil des Falkencamps ist.

Wofür wir Ihre Unterstützung benötigen

70 Jahre als Spielwiese toller Erlebnisse gehen nicht spurlos vorüber. Leider nagt der Zahn der Zeit an unserem Camp und die Sicherheitsstandards für die Kinder müssen dringend verbessert werden. Sei es, dass ...

... in unseren Wohnhäusern die Stromleitungen neu verlegt werden müssen
... die Brückengeländer auf unserem Gelände restauriert gehören
... der Steg auf unserem Seegrundstück neu gezimmert werden muss
... die Klettertürme zu sanieren sind
... neue Feuerlöscher anzuschaffen sind
... der Blitzschutz auf unseren Gebäuden zu erneuern ist
... Erste Hilfe Kästen, Kindersitze für Fahrräder und Autos nachgekauft werden müssen
... regelmäßig wiederkehrende Sanitätskosten zu bezahlen sind
... und, und, und.

Immer konnten wir Freiwillige finden, die ihre Freizeit dafür aufopferten, um mit ihrer Kopf- und Muskelkraft am Camp weiterzubauen, damit Kinder und Jugendliche aus aller Welt ihren Aufenthalt in DÖ genießen können. Für solche Sicherheitsanschaffungen benötigen wir jedoch finanzielle Unterstützung.

Wir hoffen, dass Sie eine sichere und weiterhin freudvolle Zukunft im Feriencamp Döbriach unterstützen wollen!

Welche Kinder machen Urlaub in Döbriach?

Besonders die Förderung von Familien mit schwachem finanziellem Background ist uns sehr wichtig, weil Armut nachweislich krank macht, Zukunftschancen schmälert und Kindern einen Teil ihrer Kindheit nimmt. Oftmals bleibt diesen Kindern eine Teilhabe an Ferienangeboten und den damit verbundenen, wichtigen sozialen und gruppendynamischen Erfahrungen verwehrt .

289.000 Kinder konnten es sich 2016 gar nicht leisten Urlaub zu machen, wie die Statistik Austria in ihrem Tabellenband EU-SILC 2016 zu Einkommen, Armut und Lebensbedingungen schreibt.

Seit über siebzig Jahren ist uns Kinderfreunden und Roten Falken Vielfalt ganz besonders wichtig. Und wir möchten noch viele weitere Jahre ein breites und wertvolles Spektrum an Bildungs- Animations- und Unterkunftsmöglichkeiten anbieten können.

Wir müssen unser geliebtes Camp wieder schön, sicher und zukunftstauglich machen.

Jede Spende baut unser Camp und wird zu einer Kindheitserinnerung

Deshalb wollen wir keinen Stillstand in „DÖ“, sondern auch in Zukunft alles denkbar Mögliche unternehmen, um noch mehr Kindern einen Aufenthalt in Döbriach zu ermöglichen und ihnen eine unvergessliche und wertvolle Zeit zu bescheren. Dafür sind gewisse Sicherheitsstandards das Um und Auf.

Helfen Sie uns bitte dabei anderen zu helfen! Unsere langjährige Erfahrung zeigt uns, dass diese wichtige Auszeit für Kinder und Jugendliche echte Chancen und auch die Möglichkeit schafft, in geschütztem Rahmen neue Stärken zu erfahren und damit so wichtige Wertschätzung zu erleben. Zusätzlich werden tägliche neue soziale und emotionale Kompetenzen erworben.

Jede Spende baut unser Camp und wird zu einer Kindheitserinnerung. Das ist unser Motto und dabei bitten wir Sie um ihre Hilfe.

Damit wir noch mindestens weitere siebzig Jahre Kinderherzen beglücken können.