OK
„Aktuell ist es notwendig wie noch nie die Bildung unserer Kinder punktgenau zu fördern. Ich danke der BAWAG P.S.K. und ihren KundInnen sowie den jö Mitgliedern für die Unterstützung dieses Fonds!“
Michael Landau, Präsident Caritas Österreich

Seit einigen Jahren unterstützt der Caritas Bildungsfonds mit großzügiger Unterstützung der BAWAG P.S.K. österreichische Kinder aus sozial benachteiligten Familien in der Schulentwicklung – gezielt dort, wo es am dringendsten benötigt wird. Denn eine gute Schulbildung ist der wichtigste Schlüssel auf dem Weg aus der Armutsfalle.

Bildung in Zeiten von Corona

Die Corona-Krise hat das österreichische Bildungssystem vor eine große Herausforderung gestellt. Leider kommen dabei ohnehin schon benachteiligte Kinder meist zu kurz: Dadurch, dass sie nicht über die benötigte digitale Ausstattung zuhause verfügen oder dass sie von ihren Eltern oft weniger gut beim Lernen unterstützt werden können. Die Bildungsschere klafft aktuell noch weiter auseinander als vor dem Coronavirus, der Bedarf nach Unterstützung von armutsgefährdeten Familien in Österreich ist höher als je zuvor.

Lernhilfe in Zeiten vor Corona
Lernhilfe in Zeiten vor Corona

Wenn Armut der Bildung im Weg steht

In Österreich waren vor Beginn der Corona-Krise etwa 14,1 % der Bevölkerung finanziell benachteiligt, das entspricht rund 1,2 Millionen Menschen. Diese Menschen können sich oft kein nahrhaftes Essen, keine umfassende Schulbildung, keine neue Kleidung für ihre Kinder und auch keine warme Wohnung im Winter leisten. Besonders alleinerziehende Eltern und kinderreiche Familien sind einem stark erhöhten Risiko ausgesetzt, in die Armutsfalle zu rutschen.

Durch steigende Arbeitslosenzahlen und eine angeschlagene Wirtschaft hat sich die Situation mit der Corona-Krise deutlich verschärft. Umso wichtiger sind Maßnahmen wie der Caritas Bildungsfonds. Denn Bildung ist das beste Mittel für eine gute Zukunft.

Helfen auch Sie der BAWAG P.S.K. und der Caritas, die Mittel des Bildungsfonds zu erhöhen, um die Bildungschancen kommender Generationen zu wahren!

Wie der Bildungsfonds hilft

Mit unbürokratischer Hilfe werden Kinder aus armutsgefährdeten Familien dabei unterstützt, ihren Bildungsweg zu gehen, um einen erfolgreichen Schulabschluss zu erreichen. Der Bildungsfonds setzt dabei auf gezielte Projekte und Förderungen, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes abgestimmt sind.

Dabei kann es sich um die Reparatur bzw. Zuzahlung zu einer Anschaffung eines unterrichtsnotwendigen Lernmittels wie eines Computers handeln, um finanzielle Unterstützung für einen Gymnasiumbesuch bei guten Leistungen oder um die monetären Hürden des Schulstarts zu meistern.

Mit dem BAWAG P.S.K. Bildungsfonds der Caritas sollen jährlich rund 1.200 Kinder auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft unterstützt werden. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, sozial benachteiligten Kindern das zu geben, was sie am meisten brauchen: die Chance auf eine bessere Zukunft. Weil eine gute Ausbildung einfach unbezahlbar ist!

Projektteam

Caritas Österreich