OK
„Die Clowns haben es geschafft, die Kinder zu verzaubern. Ein unvergessliches Erlebnis. Vielen Dank dafür!“
Stefanie Meierotto - Standortkoordinatorin des Therapieinstituts Kreil

Selbstvertrauen und Halt

Sebastian* ist ein Langzeitpatient im Kinderrehabilitationszentrum. Er ist ein zurückhaltendes Kind. Eine Krankheit hat ihn still und unsicher werden lassen. Er fühlt sich oft ausgeschlossen. Der Rollstuhl, in dem er sitzt, lässt ihn anders aussehen.

*Der Name wurde zum Schutz des Kindes geändert.

 

© Rudi Ferder
© Rudi Ferder

Ein gelöstes Miteinander

Heute ist Sebastian aufgeregt. Er hat einen Auftritt! Gemeinsam mit anderen PatientInnen des Kinderrehabilitationszentrums wird er von den beiden Clowns Brösel und Lila Lotte abgeholt: zu einem speziellen Musiktheater, in dem er eine wichtige Rolle übernehmen wird.

Beim ROTE NASEN Clowntheater für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen steht immer das Kind im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Clowns passen das Stück und die Rollen individuell an die Kinder an. Sie sind speziell geschult und erkennen sofort Sebastians Unsicherheit. Die Rolle im Theaterstück, die sie Sebastian anbieten und die er freudig übernimmt, schenkt ihm Selbstvertrauen. Langsam fasst Sebastian mehr Mut und interagiert mit den anderen Kindern. Es entsteht ein gelöstes Miteinander.

© Rudi Ferder
© Rudi Ferder

Requisiten lassen die Kinder aufblühen

Durch Lieder und bunte Requisiten werden die Kinder persönlich angesprochen. Requisiten regen die Kinder an, sich auszudrücken und mitzumachen. Ist die Sehkraft eines Kindes eingeschränkt, legen die Clowns die Betonung auf die Musik. Wenn ein Kind etwa schlecht hört, versuchen die Clowns die optischen Reize zu verstärken – ihre bunten Kostüme, ein Regenschirm, Fahnen und nicht zuletzt die roten Nasen helfen ihnen, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und Nähe aufzubauen.

Dabei erzählen Requisiten und Clowns eine fantasievolle Geschichte. Sie bringen die Kinder dazu, in ihre eigene Glückswelt einzutauchen. Die Behinderung tritt in den Hintergrund – das macht Platz für sehr besondere und berührende Begegnungen.

Auch Sebastian ist glücklich: „Kommt ihr bald wieder?“ fragt er Brösel und Lila Lotte als das Stück vorbei ist.

 

© Rudi Ferder
© Rudi Ferder

Bitte helfen Sie uns, Sebastians Wunsch zu erfüllen!

Das spezielle Musiktheater, das durch sonder- und heilpädagogische Einrichtungen zieht, gastierte bisher in Tirol, der Steiermark, in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien. Für dieses Jahr benötigen wir noch dringende Mittel, um neue Requisiten zu finanzieren. Für das neue Stück des Clowntheaters „Karawanen Küche“ brauchen wir 3.850 Euro für Kostüme der Kinder und Clowns sowie neue Requisiten.

 

Ihr Beitrag ist ein so wertvoller Puzzlestein für unsere Arbeit!

2018 konnten dank Spenden 83.864 Kinder in Österreich betreut werden.

2019 konnten dank Spenden 150.334 Menschen in Österreich betreut werden.

Bitte helfen Sie uns mit einer Spende, damit wir 2020 möglichst viele Clowntheater ermöglichen können.

Danke!

Wenn das Spendenziel übertroffen wird, freuen sich die Kinder, die am ROTE NASEN Sommerzirkus 2020 teilnehmen. Auch für dieses Projekt brauchen wir dringend neue Kostüme und Requisiten. Der Sommerzirkus ist einwöchiger Workshop: Die Stars sind Kinder und Jugendliche mit unterschiedlicher Herkunft und Lebensgeschichte. Sie entwickeln ihre eigene Zirkusshow. Unterstützt werden sie dabei von international tätigen ROTE NASEN Clowndoctors. Gemeinsam etwas zu schaffen und zu erleben - das ist das Ziel vom Sommerzirkus.

© Rudi Ferder
© Rudi Ferder

Projektteam

ROTE NASEN Clowndoctors sind speziell geschulte KünstlerInnen, deren Humor-Arbeit auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert.
Rote Nasen Clowns besuchen kranke Kinder in Spitälern, Senioren in Geriatriezentren und Patienten in Rehabilitationskliniken.

Mit Humor ist es möglich, schwierige Lebenslagen aus anderen Blickwinkeln zu entdecken und mit dem Lachen Ängste, Schmerzen und Traurigkeit abzubauen.