OK
„Das Virus bekämpfen wir mit 1,5 Meter Körperabstand. Seine Folgen nur mit Solidarität und Zusammenhalt! Vielen Dank für Ihre Spende!“
Michael Landau, Präsident Caritas Österreich
Hilfe für obdachlose Menschen, ©Daniel Gollner, Caritas
Hilfe für obdachlose Menschen, ©Daniel Gollner, Caritas

Helfen wir Österreich diese Krise zu bewältigen!

Die aktuelle Corona Krise ist für uns alle eine gewaltige Herausforderung. Jeder und jede von uns ist betroffen, sei es, weil die Lebensplanung umgeworfen wird, jemand im Umfeld erkrankt, die Kinderbetreuung nicht sichergestellt ist oder sogar der Jobverlust droht. Die Ausbreitung von COVID-19 in Österreich stellt uns als Gesellschaft vor eine einzigartige Herausforderung. Lassen Sie uns in dieser schweren Krise nicht auf die Schwächsten in unserem Land vergessen!

Als Caritas wollen wir auch in Zeiten von Corona den Menschen zur Seite stehen, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Wir wollen und müssen unserem Grundauftrag „Not sehen und handeln“ auch in dieser außergewöhnlichen Situation bestmöglich nachkommen.

Um weiterhin die Sozialberatung und weitere konkrete Hilfen - wie die Übernahme von Miet- und Heizkosten - anbieten zu können, brauchen wir dringend Spenden. Damit helfen wir Betroffenen rasch und unbürokratisch.

Mit Ihrer Spende helfen Sie Menschen in Not in Österreich während der Corona-Krise.

Essensausgabe, ©Caritas
Essensausgabe, ©Caritas

Sorgen wir dafür, dass jeder Hilfe bekommt, der sie in den nächsten Wochen und Monaten so dringend braucht!

Zum einen kurzfristig, um die akute Not zu lindern, in der sich so viele Menschen jetzt befinden: etwa durch Mietzuschüsse, Pflegebetreuung, Notunterkünfte oder eine warme Mahlzeit pro Tag. Zum anderen langfristig, um Österreich nach dieser schweren Zeit wieder aufzubauen.

 

Wofür wir derzeit zusätzlich Spenden brauchen:

• Unsere Notschlafstellen wurden auf 24h Betrieb umgestellt, damit für obdachlose Menschen eine Struktur geschaffen wird, in der die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden können. Außerdem werden Quarantänemöglichkeiten für Betroffene aufgebaut. Wir brauchen somit mehr Personal, aber auch Lebensmittel und Versorgung.

• Bei Essensausgaben für armutsbetroffene und obdachlose Menschen entsteht durch fehlende Kochgruppen ein großer Spendenbedarf. Zahlreiche Kochgruppen, die sonst täglich in unseren Einrichtungen für Obdachlose kochen, fallen derzeit aus Sicherheitsgründen aus. Neue Formen der Essensausgabe (zum Beispiel Lunchpakete) werden gerade organisiert, um die jetzt notwendigen Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten.

• Großer Bedarf in der Sozialberatung: Viele Menschen wissen derzeit nicht, wie sie finanziell über die Runden kommen, welche Ansprüche sie haben und in welcher Form Überbrückungszahlungen möglich sind. Aufgrund der Auswirkungen des Corona Virus rechnen wir weiterhin mit einem Anstieg bei Arbeitslosen und armutsbetroffenen Menschen in Österreich.

 

Spendenbeispiele

• Mit 30 Euro können wir schnelle und unbürokratische Hilfe leisten, beispielsweise mit einem Miet- oder Heizkostenzuschuss.

• Mit 50 Euro können eine Mutter und ihr Kind im Mutter-Kind-Haus eine Woche lang mit dem Notwendigsten versorgt werden: Windeln, Hygieneartikel, Babynahrung, Lebensmittel.

Telefonische Sozialberatung, ©Daniel Gollner, Caritas
Telefonische Sozialberatung, ©Daniel Gollner, Caritas

Die Caritas bietet flächendeckend in Österreich Hilfe für Menschen an, die in Not geraten sind:

• In 36 Sozialberatungsstellen stehen in ganz Österreich Caritas Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter armutsbetroffenen Menschen mit kompetenter Beratung zur Seite. Derzeit erfolgt dies überwiegend telefonisch. Mit Spendengeldern werden Thermen saniert, Mietrückstände beglichen und ausstehende Energiekosten übernommen. Die Caritas hilft in ihren Sozialberatungsstellen aber auch, wenn der Kühlschrank leer und der Heizkörper kalt ist. Es geht um ganz konkrete Hilfe in besonderen Lebenslagen.

• 12 Mutter-Kinder-Häuser bieten 447 Wohnplätze. Mobile Familienhilfe, sozialpädagogische Zentren, Tagesbetreuung und logopädische Dienste helfen armutsbetroffenen Müttern und Familien.

• 42 Obdachloseneinrichtungen mit 2.137 Schlafplätzen bieten Menschen am Rande der Gesellschaft Zuflucht und neue Hoffnung. 350 Startwohnungen helfen beim Neuanfang.

Auch wenn wir zueinander Abstand halten müssen, können wir uns innerlich nahe sein.

Vielen Dank für Ihre Spende!