OK
Stefan Ferschich
„Wer auch immer ein einziges Leben rettet, der ist, als ob er die ganze Welt gerettet hätte. “
babylonischer Talmud, Traktat Sanhedrin 37a

Die Wasserrettung Burgenland

Die Wasserrettung Burgenland sorgt mit ihren ehrenamtlich und unentgeltlich tätigen Mitgliedern seit 37 Jahren für Sicherheit an den Gewässern des Burgenlandes, insbesondere am Neusiedler See. Dieser ist der größte See Österreichs und ein beliebtes Ausflugsziel für Anrainer, zahlreiche Touristen und Tagesausflügler aus der Umgebung. Wählt jemand am Wasser 144, so sind die Rettungsschwimmer der Wasserrettung bereit, um in der Not beizustehen. Bei jedem Wetter rücken sie aus um Menschen mit Herzinfarkten, Schlaganfällen, Verletzungen oder Geburten notfallmedizinische Hilfe bereits am Unglücksort zu bieten - weil Sekunden oftmals über Leben und Tod entscheiden.

Die ÖWR als gemeinnützige Rettungsorganisation finanziert sich rein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Unsere Mitglieder leisten ihren Dienst zu 100% ehrenamtlich und freiwillig. Somit fallen keinerlei Kosten in der Verwaltung und dergleichen an und die Spendengelder kommen vollständig der Ausrüstung, Wartung, Ausbildung und Verbrauchsmaterialien zugute.

Ein neues Einsatzboot 

Um die rund um die Uhr Hilfe am Neusiedler See für alle Besucher gewährleisten zu können, war es notwendig ein neues Einsatzboot zu kaufen. Das bisher genutzte hat, nach 27 Jahren Dienst für die Rettung von Menschenleben, irreparable Schäden und musste ersetzt werden. Dank der Unterstützung des Landes Burgenland konnte diese Investition in die Zukunft getätigt werden und stellt die Wasserrettung dennoch vor neue Herausforderungen. 

Um volle Einsatzbereitschaft und Hilfe in jeglichen Notsituationen garantieren zu können, müssen weitere technische Ausrüstungsgegenstände angeschafft werden. Dazu zählen eine Radaranlage, die das rasche Auffinden von Menschen in Not ermöglicht, sowie ein Autopilot, der dafür sorgt, bei unruhigem Gewässer und starken Regenfällen sicher navigieren zu können. 

Warum Crowdfunding?

Um die benötigten Ausrüstungsgegenstände finanzieren zu können, sind wir als rein spendenfinanzierter Verein auf Ihre Unterstützung angewiesen. Mit der Spendensumme von € 3.500 ist es uns möglich den Autopiloten für das neue Einsatzboot einbauen zu lassen. Sollten wir dank Ihrer Hilfe die Summe von € 8.000 erreichen, wäre die Investition in das Navigationssystem gesichert. Ihre Hilfe ermöglicht es uns Menschen in Notlagen zu retten und langfristig garantieren zu können. 

Projektteam

Das Team der Österreichische Wasserrettung am Neusiedler See

Unser Motto:
Jederzeit Einsatzfähig – jederzeit Einsatzbereit, um kostbare Menschenleben vor dem nassen Tod zu retten!