OK
Angelika Stuchlik
„Partizipation schafft den Austausch vielfältiger Kompetenzen. Diesen sozialen Mehrwert wollen aufgeschlossene junge Menschen mit und ohne kognitiver Beeinträchtigung in ihrem gemeinsamen Alltag erfahren.“
Martina Parzer, Projektleiterin

Darum geht es uns.

Alex, Simon, Niklas und Severin sind aufgeschlossene, selbstbewusste, junge Männer - mit einer Besonderheit: dem dreifachen 21. Chromosom, besser bekannt als Trisomie 21, das Down Syndrom. Wie viele andere junge Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung wollen auch sie ihr Leben selbst gestalten. Sie wünschen sich in Gemeinschaft mit nicht behinderten Menschen zu sein und den wunderbaren Austausch, geprägt von gegenseitiger Achtung, zu erleben. Die jungen Männer wollen ihr Leben mit Freunden gestalten und ihre Hobbies mit anderen teilen. 

Für diese vier Personen mit kognitiver Beeinträchtigung, sowie fünf nicht behinderte Menschen wollen wir ein gemeinsames Gestalten des Wohn- und Lebensalltages in Form einer inklusiven Wohngemeinschaft schaffen. Dabei geht es vor allem um ein gleichberechtigtes, gemeinschaftliches Bewältigen der täglichen Aufgaben auf Augenhöhe sowie das Übernehmen von Verantwortung füreinander und für das gemeinsame Wohn-/Lebensfeld.

Die Größe der inklusiven Wohngemeinschaft umfasst ca. 300 m2 und besteht aus 9 Zimmern (4 davon mit eigener Nasszelle und Toilette), Wohnzimmer, Koch- und Essbereich, 2 Bädern und WCs, sowie großzügigen Balkonen. Damit den jungen Menschen der Einstieg ins eigenständige Leben und Wohnen erleichtert wird, wollen wir mit Ihrer Unterstützung einen Teil der Wohnraum-Investitionen ermöglichen.

Wie funktioniert unsere inklusive WG?

In der inklusiven Wohngemeinschaft sind alle BewohnerInnen in die Organisation der Wohngemeinschaft gleichermaßen eingebunden und werden von unserem Verein “ich bin aktiv“ im Zusammenleben unterstützt. Um für das Wohnen und Leben in der inklusiven Wohngemeinschaft bestmöglich vorbereitet zu sein, erhalten die jungen Männer mit Behinderung ein Wohncoaching, das sie "fit for WG-life" machen soll. 

Zur Unterstützung für einen reibungslosen Ablauf im Alltag stellt der Verein "ich bin aktiv" eine administrative Fachkraft zur Verfügung, die regelmäßig in die Wohngemeinschaft kommt und Ansprechpartnerin für alle Themen ist. Das soziale Bezugsfeld der vier jungen Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung wird in den Entstehungs- und Startprozess der inklusiven Wohngemeinschaft aktiv eingebunden, um eine positive Motivation in Richtung Selbstständigkeit zu fördern und den "Abnabelungsprozess" gleitend zu gestalten.

Gemeinschaft. Inklusion. Mehrwert für die Gesellschaft.

Im Umfeld von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (insbesondere Menschen mit Down Syndrom) lernt man sehr schnell, Tätigkeiten achtsam und ohne Hast auszuführen. Dieser positive Aspekt trägt zu Entschleunigung bei - in einer Zeit der Schnelllebigkeit wichtiger denn je.

In unserer Gesellschaft der elektronischen Kommunikation kommen direkter, spontanter und positiver Kontakt zu kurz - durch persönliche Zuwendung, das klare Signalisieren von Sympathie und die offene Art der Begegnung prägen Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung nachhaltig ihre Umgebung. All diese Aspekte zeigen, dass eine gemeinsame Gestaltung des Wohn- und Lebensalltages von Menschen mit und ohne Behinderung nicht nur möglich, sondern auch sinnvoll und bereichernd sein kann.

Unser Projekt stellt daher eine innovative und zukunftsweisende Wohn- und Lebensform im Sinne des „Nationalen Aktionsplanes Behinderung“ dar und ist - in Anlehnung an bereits bestehende Wohnmodelle in Deutschland - einmalig in Österreich.

Warum Crowdfunding?

Crowdfunding bietet neben der finanziellen Unterstützung auch die Möglichkeit, einer breiteren Öffentlichkeit unser Anliegen näher zu bringen und das Interesse daran zu wecken. Mit € 2.000 kann ein Teil der benötigten Einrichtungsgegenstände abgedeckt und dadurch der Eigenanteil der BewohnerInnen reduziert werden. Mit € 10.000 können wir die gesamten Kosten tragen und den jungen Menschen einen einfachen Einstieg ins selbstständige Leben und Wohnen ermöglichen.

Unser Projekt „GEMEINSAM WOHNEN - GEMEINSAM LEBEN mit "ich bin aktiv"“ finanziert sich über Spenden, Sponsoring und Förderungen.

Mit jedem Beitrag helfen Sie uns dabei, vier jungen Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung - ein unabhängiges Zuhause in Form eines Zusammenlebens mit Menschen ohne Behinderung und damit die Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeiten und Kompetenzen zu verwirklichen.

Vielen Dank, dass Sie uns dabei unterstützen!

Projektteam

Angelika Stuchlik, Obfrau des Vereines "ich bin aktiv"
Martina Parzer, Mitarbeiterin des Vereines "ich bin aktiv" in den Bereichen inklusives Wohnen/Arbeiten
KOMMUNIKATIONSPLAN HERUNTERLADEN