OK
„Mit diesem Crowdfunding wollen wir für Richi einen Sprach-Computer mit Augensteuerung finanzieren. Um alle Kosten gut abdecken zu können, sind ca. 25000€ notwendig. Für Richi’s Zukunft ist es extrem wichtig, dass er seine Stimme zurückbekommt.“
Mag. Alexander Streli (Pflegeberater)

Nachdem Richi an einer Enzephalopathie erkrankte, leidet er am „locked-in-Syndrom“. Dieses Syndrom beschreibt den Zustand, sich bei völligem Bewusstsein nicht bewegen und auch nicht sprechen zu können. In seinem Alltag bedeutet das, dass er auf seine Wünsche nicht aufmerksam machen kann, warten muss bis ihn jemand anspricht und seine Bedürfnisse richtig errät. Das einzig mögliche Kommunikationsmittel sind derzeit Augenbewegungen. Wie im Video zu sehen ist, ist die Kommunikation mittels Alphabet-Tafel sehr anstrengend und zeitintensiv. Aufgrund dieser Herausforderungen beschränkt sich Richi meist nur auf einzelne Wörter. Ein vertieftes Gespräch, eine Diskussion, freundschaftliches Scherzen oder auch Streitgespräche sind für ihn unmöglich.

Vor seiner Erkrankung studierte Richi Kommunikationswissenschaften und arbeitete als Moderator, Schauspieler und Journalist. Seine Freude an der Arbeit und seine vielfältigen sozialen Kontakte sind bezeichnend für seine Persönlichkeit. Seine Freund*innen und Familie bezeichnen ihn liebevoll als „Entertainer“.

Richi und seine Freund*innen (© H. Wimmer)
Richi und seine Freund*innen (© H. Wimmer)

Hilf uns, Richi seine Stimme zurück zu geben! Durch einen Kommunikations-Computer mit Augensteuerung wäre Richi in der Lage zu sprechen, Texte zu schreiben, im Internet zu surfen und somit wieder Lebensqualität und Autonomie zu erlangen. Um Richi mit dem dringend benötigten Kommunikations-Computer auszustatten, peilen wir eine Spendensumme von 25.000€ an - jeder von Euch gespendete Euro hilft, unser Ziel zu erreichen!

Wir wollen ihm die Möglichkeit geben, sich wieder mit seinen Freund*innen zu unterhalten und ihm ein Stück Lebensfreude zurückgeben. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!