OK
„In ihren kleinen Welten, in denen Kinder ihre Existenz haben... gibt es nichts, das so genau wahrgenommen und so genau gefühlt wird wie Ungerechtigkeit. “
Charles Dickens, britischer Schriftsteller

Seit rund 60 Jahren hallt das Lachen von Kindern durch die Räume des Kinderfreunde Hauses in Ebenfurth. Es ist ein herzlicher und unbeschwerter Ort, an dem Kinder einfach Kinder sein dürfen. Am 20. September 2018 konnte ich unser Kinderfreunde Haus in Ebenfurth vor der endgültigen Schließung - und dem wohl nicht vermeidbaren Verkauf bewahren. Dies konnte und wollte ich nicht zulassen, da unsere Kinder viel freien Raum zur Entfaltung brauchen!

Kinder sind unsere Zukunft. Es ist mir ein persönliches Anliegen Kindern diesen geschützten Ort zu bieten, wo sie unbeschwerte und fröhliche Momente erleben dürfen und ihre Persönlichkeit frei entfalten können. Herzensbildung, Achtsamkeit, gegenseitiger Respekt und Gemeinwohl - das sind Werte, die wir im Kinderfreunde Haus vermitteln.

Derzeit ist unser schönes Haus geschlossen, was wir allerdings mit der Renovierung schnell ändern möchten! Ich freue mich, bald ein offenes Haus für unsere Kinder anbieten zu können, in dem Kinder spielerisch den respektvollen Umgang miteinander, die Schönheit der Natur und das Erkennen der eigenen Fähigkeiten erleben und erlernen können. Es ist mir wichtig, Kinder zu einem naturverbundenen, liebe- und respektvollen Dasein auf Augenhöhe zu führen. Ich möchte den Kindern ein Stück vom wachsenden gesellschaftlichen Druck von ihren Schultern nehmen und ihnen die Möglichkeit bieten, einfach Kind sein zu dürfen. Um unserem Ziel, das Kinderfreunde Haus in Ebenfurth wieder für Kinder zugänglich zu machen, näherzukommen, benötigen wir dringend ihre Unterstützung.

Wofür benötigen wir Ihre Spende?

Es gibt so viel zu tun, und wie so oft fehlt das nötige Kapital. Im Haus selbst brauchen wir allen voran eine neue Küche. Für die Küche, den neuen Boden, die Fenster und die neuen Wände sowie für kindergerechte Möbel werden wir in etwa 9.000 Euro an Spenden benötigen. Die neue Küche wird viel Leben in unser Haus bringen. Kinder, die nach der Schule zu uns kommen um zu lernen, werden in unserer neuen Küche gratis verköstigt. Unterstützt werden wir unter anderem von der Pannonischen Tafel Eisenstadt. Gemeinsame Kochnachmittage, Workshops und Bastelstunden mit den Kindern runden das Programm ab.

Mit Ihrer Hilfe wollen wir außerdem einen neuen Spielplatz errichten, um den Kindern auch an der frischen Luft viele Entfaltungsmöglichkeiten zu geben. Für einen sicheren Spielplatz, der jedes Kinderherz höher schlagen lässt, veranschlagen wir rund 6.000 Euro.

Hier soll die neue Küche entstehen.
Hier soll die neue Küche entstehen.
Viel Platz für eine neuen, sicheren Spielplatz.
Viel Platz für eine neuen, sicheren Spielplatz.

Lassen Sie uns dafür sorgen, dass das Kindeswohl im Zentrum unserer Gesellschaft steht!

Für uns sind Kinderrechte auch Menschenrechte und die fundamentale Basis für unser Schaffen und Tun. Jedes Kind sollte das Recht haben, in einer respektvollen und liebevollen Umgebung aufzuwachsen. Dieses Selbstverständnis darf nicht in den Hintergrund rücken. Der Wunsch und das Bestreben unseren Kindern das Beste geben zu wollen, eint uns alle – egal welcher Rasse, Sprache und Religion wir uns zugehörig fühlen. Genau dort sehe ich einen „Hebel“ für ein offenes und herzliches Miteinander.

Wir setzen uns aktiv für Kinderrechte ein – jetzt und in Zukunft.

Im Februar 2011 trat das BVG Kinderrechte in Kraft. Bei jeder Entscheidung gilt das Kindeswohlvorrangigkeitsprinzip. Wir werden die Umsetzung aktiv begleiten und alles daran setzen, diese aktiv in unserem alltäglichen Leben und unserer Gesellschaft zu integrieren. Kinderrechte bilden das Fundament unserer Arbeit. Aktuell bemühen wir uns um das UNICEF Zertifikat "Kinderfreundliche Gemeinde".

Die Kinderrechtskonvention beruht auf vier Prinzipien!

Das Recht auf Gleichbehandlung: Kein Kind darf benachteiligt werden - sei es wegen seines Geschlechts, seiner Herkunft, seiner Sprache, Religion, der Hautfarbe oder einer Behinderung.

Das Wohl des Kindes hat Vorrang: Wann immer Entscheidungen getroffen werden, die sich auf Kinder auswirken können, muss das Wohl des Kindes vorrangig berücksichtigt werden.

Das Recht auf Leben und Entwicklung: Jedes Land verpflichtet sich, in größtmöglichem Umfang die Entwicklung der Kinder zu sichern - durch medizinische Hilfe, Bildung sowie Schutz vor Ausbeutung und Missbrauch.

Achtung vor der Meinung des Kindes: Alle Kinder sollen als Personen ernst genommen und respektiert und ihrem Alter und Reife gemäß in Entscheidungen einbezogen werden.

Doch zu allererst müssen wir unser wunderschönes, in die Jahre gekommenes Haus sanieren.

Bitte unterstützen sie uns dabei eine Umgebung zu schaffen, in der das Wohl der Kinder sowie ihre Rechte an oberster Stelle stehen. Jeder Beitrag hilft, und wird direkt in die Renovierung, bzw. nachfolgend in Sozialprojekte für Kinder und Familien investiert.

Außen hui - innen noch viel zu tun.
Außen hui - innen noch viel zu tun.

Projektteam

Die Herzensangelegenheit von Manfred Tauscher ist es, das stark sanierungsbedürftige Kinderhaus in Ebenfurth wieder auf Vordermann zu bringen. Ihre Spende hilft bei der Wiedereröffnung um wieder Kinderlachen in das Haus zu bringen.