OK
„Die aus der derzeitigen Krise geborene Idee, kranke Kinder digital zuhause zu besuchen, funktioniert! Als die Clowns am Fernseher auftauchten, war die Freude riesengroß. Dass die beiden ca. 100 km entfernt waren, tat der Stimmung keinen Abbruch!“
Daniela Koini, Dipl. Kinderkrankenpflegerin, Fachl. Leitung CURAplus FamilyCare

Die herausfordernde Zeit, in der wir uns gerade befinden, hält ROTE NASEN Clowns nicht davon ab, Kinder wie den kleinen Marius zuhause zu besuchen - diesmal per Video-Call! 

Der kleine Marius leidet an einer angeborenen Muskelerkrankung und wird seit einiger Zeit im Rahmen des CURAplus Family Care Programms auf regelmäßiger Basis von ROTE NASEN Clowns Guido und Rita zuhause besucht (unsere Clowns Rita und Guido leben glücklicherweise im selben Haushalt).

Üblicherweise kommen die Clowns Rita und Guido zur Familie auf Besuch ...
Üblicherweise kommen die Clowns Rita und Guido zur Familie auf Besuch ...

In der derzeitigen Situation sind jedoch keinerlei Clownbesuche möglich!

Das macht den kleinen Marius traurig: da er die Clowns schon seit längerem kennt und sich auf ihre Besuche sehr freut.

Denn jedes Mal, wenn die Clowns da sind, treten die Krankheit des Buben und der Alltag der ganzen Familie in den Hintergrund: Die Clowns helfen dabei, spielerisch die Motorik des Kindes zu verbessern, und nehmen ihn für kurze Zeit mit auf fantasievolle Abenteuerreisen. Fröhliche Musik, Seifenblasen und viel Feingefühl dürfen dabei nicht fehlen.

 Doch Marius muss auf den Besuch der Clowns nicht lange warten...

... denn schon erscheinen Rita und Guido am Fernseher der Familie!
... denn schon erscheinen Rita und Guido am Fernseher der Familie!

ROTE NASEN Clowns besuchen den kleinen Buben nämlich per Video-Call! 

Die aus der derzeitigen Krise geborene Idee, bereits geplante Clownbesuche bei Kindern wie Marius mittels verfügbarer Technologien zuhause zu ermöglichen, wurde voller Vorfreude geplant.

Die Familie erwartete voller Vorfreude das "Clown-Meeting" am Nachmittag.

Die Clowns musizieren im eigenen Wohnzimmer ...
Die Clowns musizieren im eigenen Wohnzimmer ...

Durch vorhandene Technologie und die professionellen Kompetenzen der Clowns bescheren sie dem kleinen Marius und seinem Bruder einen fröhlichen Nachmittag voller aktiver Kommunikation, kurzweiligem Spiel und jeder Menge Fröhlichkeit: Marius genießt die virtuellen Besuche der Clowns, die er bereits gut kennt, sichtlich! Selbst dann, wenn sie nicht physisch bei ihm sein können. 

Marius und sein Bruder sind fasziniert von den Clowns ...
Marius und sein Bruder sind fasziniert von den Clowns ...

Mit dieser virtuellen Aufmunterung können wir den Heilungsprozess positiv beeinflussen, wie bei einer „Live“-Clownvisite auch. Das ist besonders wichtig, denn in vielen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sind selbst Besuche von Angehörigen stark eingeschränkt oder gar nicht möglich. Die Besuche der Clowns hinterlassen in den Familien nachhaltige Freude und Fröhlichkeit - sie ermöglichen, aus dem Alltag auszubrechen, der in der derzeitigen Situation noch ein wenig forderner als üblich ist.

Das alles kostet natürlich Geld! Damit Marius auch weiterhin von Clowns besucht werden kann, benötigen wir Ihre Unterstützung! Denn besonders in Zeiten wie diesen sind die virtuellen Clownbesuche bei kleinen PatientInnen wie Marius dringend notwendig. 

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende in dieser schwierigen Krisenzeit, damit wir möglichst viele Clownbesuche nun auch virtuell ermöglichen können.

DANKE!

Bitte besucht uns bald wieder!
Bitte besucht uns bald wieder!

Projektteam

Seit 1994 bringen ROTE NASEN Clowndoctors ein Lachen dorthin, wo es vielleicht nicht vermutet, aber dringend gebraucht wird: Zu kleinen PatientInnen auf Stationen der Kinderchirurgie, der Kardiologie und auf Onkologie- und Intensivstationen, zu Kindern und Jugendlichen in sonder- und heilpädagogischen Einrichtungen und auch zu Erwachsenen und SeniorInnen in Pflege- und Rehabilitationszentren.