OK
„Mit Humor ist die Welt bunt und bleibt gesund, wenn ihr Menschen mit uns tanzt und singt kunterbunt. “
Anja Uhlir und Marina Razumovskaja

Worum geht es in dem Projekt?

Buch für Klein und Groß....... um Wald(plage)Geister und Menschen(Un)sinn! !

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Zum Nachdenken, lachen, staunen und träumen

Für Menschen(kinder)

Es ist ein Herzenswunsch, dass das Thema Mehrfachbehinderung, hier auf das Buch bezogen, geistige Behinderung ohne Gefahrenbewusstsein mit zusätzlicher kompletten Gehörlosigkeit (im Märchen wird diese Behinderung als stiller Beobachter beschrieben) in die Welt hinaus getragen wird. Die Erdenbürger dieser Welt können nach wie vor diese Kinder kaum wahrnehmen, weil diese in Schulen, Heimen oder zu Hause ihre Zeit verbringen. Auch wenn das Thema Inklusion schon länger im Gesetz verankert ist, gibt es nach wie vor im kreativen Bereich sprich Theater, Musik oder Tanz zu wenig Angebote. Für solche Kinder ist das Angebot, auch mit nicht beeinträchtige Kindern gemeinsame Kunstprojekte mit erleben zu dürfen, nach wie vor sehr schwierig, weil bei solch einer Behinderung immer ein zusätzlicher Betreuer gebraucht wird, was für die Eltern sehr oft nicht finanzierbar ist.

Dieses Buch ist einem ganz besonderem Kind, mit dem die Autorin viele Jahre als Unterstützung gearbeitet hat, gewidmet.

Ebenso möchte die Autorin, dieses Buch den Eltern dieses Kindes widmen, die es mit sehr viel Liebe über viele Jahre durchgetragen und großgezogen haben. Was das für eine Herausforderung und Verantwortung bedeutet kann man sich kaum vorstellen. Umso berührender war es, als die Eltern bei einem Auftritt dieses Märchens in Form eines Musik-Tanztheaters bei dem ihr Kind den stillen Beobachter gespielt hat, vor Freude geweint haben. So soll dieses Buch eine Inspiration für weitere Auftritte sein.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?!

Damit mehr Menschen die Welt/den Wald aus anderer (Durch-)Sichtweise betrachten!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Buch wird gedruckt und die beigefügte CD wird aufgenommen.

Projekt: Bilderbuch „Im Zauberwald“

Finanzierungszeitraum : April bis Juni 2021

Realisierungszeitraum: Juni - Oktober 2021

 

Im Zauberwald

Es war einmal, oder „Nein“, „UNS“ gab es schon immer, nur meint ihr Menschen, dass es „uns“ wenn überhaupt nur in früheren Zeiten gab, aber so ist es nicht. Immer dann, wenn Vieles auf der Erde wieder mal im Chaos zu versinken droht, sprich Umweltkatastrophen, soziale Ungerechtigkeiten, Kriege und was ihr Menschen sonst noch so alles verursacht, dann, ja dann beginnen wir zu handeln und davon erzählt unsere Geschichte. Im Zauberwald lebt unser stiller Beobachter, der in Begleitung eines weiteren Koboldes regelmäßig unseren Wald verlässt, um sich umzuschauen, um uns anschließend davon zu berichten, was ihr Menschen so Alles anstellt. Er hat eine ganz besondere Gabe...

 

Foto: Robert Kovar
Foto: Robert Kovar
 Foto: Verena Aziz
Foto: Verena Aziz

Projektteam

Wer steht hinter dem Projekt?
Anja Uhlir (Geschichte), Carmen de Kort (Bilder), Marina Razumovskaja (Musik)