OK
„In Österreich ist mittlerweile jedes fünfte Kind armutsgefährdet! Gesundheit ist wichtig für den Schulerfolg und die Teilhabe von Kindern. Nur mit Ihrer Spende an den Fonds kann die Volkhilfe helfen!“
Erich Fenninger, Direktor Volkshilfe

"Am Heimweg von der Schule hab ich mich am Fuß schwer verletzt. Jetzt kann ich wieder langsam gehen, aber laufen oder schnurspringen kann ich nicht mehr. Meine Mama sagt, ich brauch noch mehr Physiotherapie, aber wir haben zuwenig Geld, um den Selbstbehalt zu bezahlen." Maria (12 Jahre, Kind einer Alleinerzieherin mit zwei Kindern)

So geht Kindergesundheit sichern

Armutsbetroffene Familien, die in Sorge um die Gesundheit ihrer Kinder sind, wenden sich direkt an die Volkshilfe Solidarität. Wir prüfen die finanzielle Notlage und leisten sofort und direkt Hilfe.

Aus den Mitteln des Fonds KINDER.GESUNDHEIT.SICHERN. erhalten Kinder und Jugendliche in armutsgefährdeten Familien bzw. Haushalten und mit Wohnsitz in Österreich bis zum vollendeten 18. Lebensjahr finanzielle Unterstützung. Die Hilfe wird subsidiär gewährt - also nur, wenn andere Leistungsträger nicht beansprucht werden können.

 

Wir stärken die Gesundheit armutsbetroffener Kinder.
Wir stärken die Gesundheit armutsbetroffener Kinder.

Wie können Sie mit diesem Crowdfunding helfen?

Gesundheit ist wichtig für den Schulerfolg und die Teilhabe von Kindern. Wir dürfen nicht zulassen, dass die armen und kranken Kinder von heute die armen und arbeitslosen Erwachsenen von morgen werden.

Wenn Sie das Projekt finanziell unterstützen, ermöglichen Sie armutsbetroffenen Kindern wichtige ärztliche Versorgung, Therapien, Heilbehelfe und die Teilnahme an gesundheitsfördernden Maßnahmen - Details dazu weiter unten.

Mit der Fundingschwelle von 5.000 Euro kann die Volkshilfe plus/minus 10 Kinder finanziell unterstützen. Mit dem Projektlimit von 10.000 Euro wird ungefähr 20 Kindern geholfen.

Unterstützen Sie uns dabei, Kindern aus armutsgefährdeten Familien die gleiche Chance auf Gesundheit und notwendige medizinische Versorgung zu ermöglichen!

Denn: gesunde Kinder sind glückliche Kinder!
Denn: gesunde Kinder sind glückliche Kinder!

Der Fonds unterstützt beispielsweise

- Heilbehelfe, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden (wie etwa orthopädische Schuheinlagen)

- bei Fachärzten: zahnärztliche Mundhygiene und Lokalanästhesie, Selbstbehalte bei Heilbehelfen oder Kontaktlinsen

- bei Krankenhausaufenthalten: die Kosten für die gemeinsame Aufnahme von Eltern und Kindern sowie Selbstbehalte, die für den Aufenthalt von Kindern anfallen

- Ergo-, Physio-, Logo-, Psycho- und andere spezielle Therapien

- Medikamente, Impfstoffe und medizinisch empfohlene Nahrungsergänzungsmittel

- die Teilnahme an schulbezogenen Veranstaltungen mit gesundheitsfördernden Aspekten

- Kosten, die im Rahmen einer Mitgliedschaft in einem Sportverein entstehen (Vereinsbeiträge, spezifische Bekleidung etc.)

- Psychotherapie und Gruppenangebote, die den Selbstwert und damit die psychische Gesundheit der Kinder stärken

- Erholungsaktionen in den Schulferien

- Maßnahmen zur gesunden Ernährung

Mach auch DU mit - jetzt Kinder.Gesundheit.Sichern.
Mach auch DU mit - jetzt Kinder.Gesundheit.Sichern.

Bisherige Erfolge

In den ersten vier Monaten seines Wirkens konnte der neue Fonds bereits 29 armutsbetroffene Kinder unterstützen. Die konkreten Ansuchen bezogen sich vor allem auf die Unterstützung bei der Finanzierung von gesundheitsspezifischen Schulveranstaltungen (Sommersportwochen usw.), auf diverse Therapien (Kosten für Impfungen, kieferorthopädische Behandlungen usw.) und auf Mitgliedschaften in Sportvereinen.

Gesundheit ist nicht nur für das Wohlbefinden von Kindern wichtig, sondern auch für den Erfolg in der Schule und im sozialen Umfeld. Gesundheit begünstigt ein erfolgreich gemeistertes Leben - das muss auch für armutsbetroffene Kinder möglich sein!

Projektteam

- Mag.a (FH) Judith Ranftler, MA (Fachbereich Asyl & Integration, Kinder & Jugend bei der Volkshilfe Österreich)
- Mag. Herbert Reithmayr (Fachbereich Spenden&Hilfe, Projekt-Fundraising bei der Volkshilfe Solidarität)