OK
Stephan Dorfmeister
„Insgesamt habe ich siebenmal die Schule gewechselt und danach noch die Lehre geschmissen. Eigentlich kann ich ganz gut mit Zahlen - mir ist einfach mein Autismus dazwischengekommen“
Kandidat mit Autismus bei Specialisterne

Warum brauchen wir Ihre Unterstützung?

Das Bildungssystem ist für Menschen mit autistischer Wahrnehmung nicht barrierefrei. Viele unserer KandidatInnen haben keine Berufsausbildung aber besondere Talente.

Wir wollen Menschen mit Autismus zu SpezialistInnen im IT-Bereich machen!

Ein Einsteiger-Programmierkurs um € 3.900,- kann für 8 junge Menschen die Basis für eine IT-Karriere schaffen.

Durch die Vermittlung von IT-Basiskenntnissen können wir unsere KandidatInnen mit Autismus auf weiterführende fachspezifische Schulungen in Unternehmen vorbereiten. Konkrete Jobangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten von Unternehmenspartnern sind bereits vorhanden. Wir müssen nur noch den Grundstein an Wissen legen!

Machen Sie gemeinsam mit uns den Schritt in die Unabhängigkeit möglich!

Autsimus-gerechte Schulungen bei Specialisterne
Autsimus-gerechte Schulungen bei Specialisterne

Specialisterne sieht Stärken wo andere Schwächen sehen.

Specialisterne ist dänisch und bedeutet “die Spezialisten”. Wir bringen Menschen aus dem Autismus Spektrum, die spezielle Fähigkeiten haben, mit Unternehmen zusammen, die diese Talente dringend benötigen!

Unser Ziel ist es, mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Autismus zu schaffen.

Thorkil Sonne hat das Erfolgskonzept 2004 in Dänemark gegründet. Die besonderen Fähigkeiten von Menschen mit Autismus werden zu einem Wettbewerbsvorteil am Arbeitsmarkt gemacht.

Einige Stärken von Menschen mit Autismus, speziell dem Asperger-Syndrom:

• Hohe Konzentrationsfähigkeit

• Null-Fehler-Toleranz

• große Genauigkeit

• logisch-analytisches Denkvermögen

Unternehmen verschaffen sich Zugang zu einzigartigen Talenten, die sich als ausgesprochen loyale MitarbeiterInnen erweisen. Wir vermitteln SpezialistInnen mit Autismus in die Bereiche:

• IT (z.B. Programmierung & Software Testing)

• Qualitätssicherung

• Dateneingabe &-kontrolle

Mehr unter: www.specialisterne.at

Jobchancen für Menschen mit Autismus schaffen

Menschen mit autistischer Wahrnehmung sind ExpertInnen, die sich lieber auf ein Thema konzentrieren und Small-Talk keinen Wert beimessen.

MitarbeiterInnen von Specialisterne haben eine Diagnose aus dem Autismus-Spektrum, meist Asperger-Syndrom, und waren oft jahrelang arbeitslos, bevor sie sich an die Organisation wandten.

80% der Menschen mit Asperger-Syndrom, die arbeitsfähig sind, haben keinen Job, da ihnen Selbstpräsentation und soziale Interaktion Schwierigkeiten bereiten.

Specialisterne unterstützt in schwierigen Situationen wie z.B. beim Vorstellungsgespräch und begleitet die KandidatInnen in der Bewerbungsphase, beim Jobbeginn und coacht auch regelmäßig nach der Eingliederung in ein Unternehmen. Besondere Bedeutung kommt dabei der Aufklärung von Teamkollegen zu.

Das Specialisterne Team freut sich auf Ihre Unterstützung
Das Specialisterne Team freut sich auf Ihre Unterstützung

Projektteam

Stephan Dorfmeister, Gründer und Obmann
Elisabeth Krön, Projektleitung
Marie Ringler, Gründungsvorstand
Bettina Hillebrand, Key-Account Management & Marketing
Kuno Gruber, Personal-Management & Coaching
Rafael Schiefer, IT-Trainer